:: info   :: veröffentlichungen   :: fotos   :: presse   :: hörprobe   :: videos   :: links   :: kontakt  
 
               
 

jazztrompeter.de

das ist:
Heinerich H. Teitge

dass er Trompete bläst, liegt in der Familie:

Ein Ur-Grossvater war Trompeter beim Kaiser in Berlin.

Die eine Seite der Vorfahren waren Musiker, die andere Seite hatte technische Berufe. Mit Musik aktiv angefangen 10-Jährig mit einer klassischen Ausbildung an Klavier und Trompete. Im Radio Jazzsendungen gehört und dann - erst heimlich, dann später unheimlich - dem Traditionellen Jazz verfallen. Das ursprüngliche Ziel: Berufsmusiker - aus "Vernunftsgründen" nicht weiter verfolgt. Das Argument der Älteren, dass viele Berufsmusiker ein finanziell kümmerliches Dasein fristen, überzeugte. Ein Familienmitglied aus dem Musikerzweig sprach es aus: "Die Qualität eines Musikers wird ja nicht dadurch besser, dass er seinen Lebensunterhalt ausschliesslich von den Einkünften aus der Musik bestreitet." Daher erst mal im Amateurstatus geblieben. Mit viel Jazz- aber auch kommerzieller Tanzmusik ("man muss den Horizont erweitern") Maschinenbau-Studium finanziert. Abschluss mit Dipl.- Ing. für Energie und Wärmetechnik.


weiter ...